job opportunities I contact

solutions experience team  
   
tubebox
Wie baut man DJ´s eine Brücke zwischen Sound und Daten? ask us!
 
der auftraggeber
Seit über einer Dekade ist blackmarket (A. Hirschenhauser Ges.m.b.H.) einer der international renommiertesten Läden für DJs und Musik-Enthusiasten. Angeboten wir ein handverlesenes Tonträger-Sortiment in Vinyl und CDs, sowie eine breite Auswahl an DJ-Equipment.

>> screenshots

der auftrag
Im Zuge einer Umgestaltung des Ladens ging es an die Reorganisation des CD-Verkaufes.
 
Es galt eine Lösung zu finden, die den Aufwand beim Handling der CDs auf ein Minimum  reduziert, und jedem Kunden die Möglichkeit bietet, alle gewünschten Tracks anzuhören. Auch solche, die nicht im Laden verfügbar sind.

die herausforderung
Weitestgehende Automatisierung der CD-Verwaltung. Effiziente Verwaltung enormer Datenmengen: jedes Cover wird eingescannt, von jedem Track werden 45 Sekunden digitalisiert und auf einem Sound-Server abgelegt um von dort aus abrufbar zu sein.
 
die lösung
ask! konfigurierte einen Sound-Server bestehend aus File-, Datenbank- und Webserver-Komponenten. Für die Digitalisierung der CDs wurde eine eigene Anwendung entwickelt, mit der die Covers gescannt und die Tracks gespeichert werden, sowie Künstler, Titel und Track Informationen aus FreeDB abgefragt und in einer Datenbank abgelegt werden. Der Kunde kann nun am Tubebox-PC einfach den Barcode der CD einlesen oder nach Titel / Interpret / Genre suchen, um die gewünschte Musik zu hören.
 
facts & figures
Sound-Server für 80.000 CDs -
Hochoptimierter Produktionsprozess für die CD Bearbeitung -
2 Monate Umsetzungszeitraum -
Integration in vorhandenes Warenwirtschaftssystem
das team
Consulting, Konzeption, Programmierung: ask! GmbH
Grafik / Screendesign: Carolyn Stuckey