job opportunities I contact

solutions experience team  
   
obi bau und heimwerkermarkt
Wie macht man für 350.000 österreichische Heimwerker den Begriff
“Customer Relationshipt Management" verständlich und erlebbar? ask us!
 
der auftraggeber
OBI kennen 8 von 10 Österreichern. Gemeinsam mit den sechs Franchise-Partnern werden allein in Österreich derzeit 36 Bau- und Heimwerkermärkte mit einer Verkaufsfläche von über 200.000 Quadratmetern betrieben. Österreichweit sind 1.800 Mitarbeiter  für das OBI System tätig

der auftrag
Mitte 1999 startete OBI mit der OBI Biber Bonus Card ein intensives CRM Programm für seine Stammkunden. Dafür galt es eine Online-Lösung zu entwickeln, welche alle Aktionen, die der Stammkunde in der realen Welt setzt
 
(Kauf- vorgänge, Teilnahme an Gewinnspielen, Anrufe im Call- Center, etc.) datenbankseitig abbildet und für OBI transparent, bzw. zugänglich macht. Gleichzeitig sollten diese Daten im Interesse maxi-maler Transparenz auch für den Stammkunden selbst zugänglich sein.

die herausforderung
Extremer Zeitdruck. ask! hatte vom Projektstart bis zum Launch der Site nur 2 Monate Zeit. Gleichzeitig galt es hochgradige Verfügbarkeit (Ausfallssicherheit) und Datensicherheit für bis zu ca. 20 Millionen Transaktions-daten pro Jahr sicher-zustellen
 
die lösung
ask! entwickelte eine neue Online CRM Applikation zur effizienten Verwaltung und Analyse aller aus dem OBI Biber Bonus Card Programm resultierenden Daten unter- schiedlichster Quellen. Darauf basierend werden den Stammkunden regelmäßig individuelle Online-Inhalte (personalisierte Angebote, etc.) dargeboten, welche den CRM Charakter des OBI Biber Bonus Card Programms auch im Internet erlebbar machen.

 
facts & figures
2 Monate Umsetzungszeit-raum - 20 Millionen Transaktionsdaten - 450.000 individuelle User - personalisierte Webinhalte - hochgradige Netzsicherheit - Anbindung an die Waren- wirtschaft - Intregration des Service Centers - Hochgradige Verfügbarkeit
das team
Consulting, technische Konzeption, Program- mierung: ask! GmbH Konzept, Grafik, Text: screenagers Angewandte digitale und analoge Kommunikation GmbH (www.screenagers.com)